Miteinander Gemeinde leiten.

Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. Er ist eine evangelische Spezialität, denn in ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. In rund 1500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden mit rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern lenken sie die Geschicke der Ortsgemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.
Diese Seite liefert Basisinformationen zur Kirchenvorstandsarbeit und unser Kirchenvorstand-Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Am 20. Oktober 2024 wählen knapp 2 Millionen wahlberechtigte Mitglieder in rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien.
Auf der Seite www.stimmfürkirche.de finden Sie alles Wichtige rund um die Wahl.

Sämtliche Materialien zur Wahl sowie das Eingabeportal finden Sie im Intranet.

Aktuelles aus der Kirchenvorstandsarbeit

In Deutschland leben 7,9 Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung.
Bei den über 64-Jährigen sind es sogar 24,7% der Bürger*innen (Statistisches Bundesamt, Stand: Ende 2021).
Daneben gibt es Menschen, die nicht muttersprachlich deutsch sind, Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Lese-, Rechtschreibschwäche und vielem mehr.

In Zusammenarbeit mit Debora Köhler und Linn Loher wurden deshalb zwei Zugänge entwickelt:

1. Ein möglichst barrierefreier Flyer mit den wichtigsten Infos zur Wahl und zur Kandidatur.

Gemeindeleiten
Bildrechte EKHN

Magazin Gemeindeleiten

Ein Magazin speziell für Kirchenvorstände? Mit Themen, die unmittelbar für die Gemeindeleitung relevant sind? Das gibt es. Wir stellen Ihnen das Magazin vierteljährlich kostenfrei zur Verfügung.

Die Ausgabe 1/2024 mit dem Titel »Ehrenamt als Antwort« gibt Anstöße, wie bei der Arbeit im Kirchenvorstand Fröhlichkeit, Vertrauen, Augenhöhe und Gabenorientierung als geistliche Haltungen nicht zu kurz kommen.

Zum Download:

Kandidier für neue Wege
Bildrechte ELKB
  • München-Oberbayern 20.1.24 München Jugendkirche
  • Bayreuth 27.1.24 Bamberg Kongresshalle
  • Regensburg 3.2.24 Regensburg Jahn-Stadion
  • Augsburg-Schwaben 24.2.24 Annahof Augsburg
  • Nürnberg 24.2.24 Nürnberg Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
  • Ansbach-Würzburg Nord 2.3.24 Schweinfurt Stadthalle
  • Ansbach-Würzburg Süd 6.4.24 Ansbach Tagungszentrum Onoldia

Sie überlegen, ob Sie noch einmal für den Kirchenvorstand kandidieren?