Aggregator

Die 20 schönsten Trausprüche zur Hochzeit – und wo sich weitere finden lassen

Sonntagsblatt 13 hours 55 minutes ago
Den Trauspruch wählen viele Hochzeitspaare als eine Art Motto für ihre Ehe, häufig drückt er auch aus, was sie sich für ihre (hoffentlich lebenslange) Liebe wünschen. Wir stellen euch zwanzig wunderschöne und bewegende Verse für eure Trauung vor – und erklären, wie ihr ganz leicht weitere findet, falls der richtige noch nicht dabei war.
Larissa Launhardt

Knobloch: Grundgesetz ist ein Geschenk

Sonntagsblatt 1 day 4 hours ago
München (epd). Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat das Grundgesetz gewürdigt. "Unser Grundgesetz ist ein Geschenk", sagte sie am Mittwoch mit Blick auf die Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23. Mai vor 75 Jahren. Dieses Geschenk sei aber derzeit alles andere als selbstverständlich. In der Umsetzung bleibe manches offen und sei bedroht.
epd

Landeskirche und Diakonie bieten Forum für Missbrauchs-Betroffene

Sonntagsblatt 1 day 5 hours ago
München, Nürnberg (epd). Die evangelische Landeskirche in Bayern und die Diakonie wollen mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt ins Gespräch kommen. Man lade am 6. Juni (11 bis 15 Uhr) zu einem Forum für Betroffene in Nürnberg alle ein, die im Bereich der ELKB oder der Diakonie sexualisierte Gewalt erlitten hätten, teilten Kirche und Diakonie am Mittwoch mit. Man wolle diesen Menschen ermöglichen, sich kennenzulernen und zu vernetzen, sagte Martina Frohmader, Leiterin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB.
epd

Wieder mehr Passagiere an bayerischen Flughäfen

Sonntagsblatt 1 day 5 hours ago
Fürth (epd). Von bayerischen Flughäfen haben im ersten Quartal 2024 rund 9,2 Millionen Passagiere abgehoben. Damit sei die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 14 Prozent gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik in Fürth am Mittwoch mit. Die Zahl der Fluggäste liege aber weiter unter dem Niveau der Jahre vor der Corona-Pandemie.
epd

Bund Naturschutz: EU-Wahl ist Schicksalswahl für Demokratie und Natur

Sonntagsblatt 1 day 5 hours ago
München (epd). Die Europawahl im Juni ist laut dem Bund Naturschutz (BN) eine Schicksalswahl zur Bewahrung der Demokratie - und damit auch der Umwelt. In Ländern wie Italien oder Ungarn habe sich gezeigt, dass ein Rechtsruck in der Regierung in der Regel auch zulasten von Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz gehe, sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner am Mittwoch. Rechtspopulistische Regierungen versuchten zudem, Verbandsaktivitäten einzuschränken, wovon dann auch der Bund Naturschutz betroffen wäre.
epd

Behindertenbeauftragter zur Europawahl: Wahlhilfe-Videos in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Sonntagsblatt 2 days 4 hours ago
München, Stuttgart (epd). Holger Kiesel, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung hat Wahlhilfe-Videos für die Europawahl veröffentlicht. Die Videos erklären die Wahlen am 9. Juni in einfacher Sprache und Deutscher Gebärdensprache. Sie seien in Kooperation mit der Landes-Behindertenbeauftragten aus Baden-Württemberg, Simone Fischer, sowie mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg entstanden, sagte Fischer am Dienstag in Stuttgart.
epd

Erzbistum Bamberg: Studie soll Missbrauch aufarbeiten

Sonntagsblatt 2 days 5 hours ago
Bamberg (epd). Mit einer wissenschaftlichen Studie will die Erzdiözese Bamberg sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in ihrem Zuständigkeitsbereich im Zeitraum von 1946 bis 2022 aufarbeiten. Das Forschungsprojekt wird von der Universität Greifswald, der Psychologischen Hochschule Berlin und der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Bamberg durchgeführt, teilte die Erzdiözese am Dienstag mit. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung sei Anfang Mai unterzeichnet worden.
epd

Jobcenter: Ukraine-Flüchtlinge haben gute Jobchancen

Sonntagsblatt 2 days 8 hours ago
Nürnberg (epd). Die große Mehrheit der Jobcenter bescheinigt ukrainischen Flüchtlingen einer Studie zufolge gute Perspektiven auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Sie hätten sehr oft arbeitsmarktrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten, weshalb acht von zehn Jobcentern deren Beschäftigungsperspektiven mittelfristig positiv sähen, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
epd