Ausbildung Gemeindekuratorin/ Gemeindekurator 2023-2024

Kuratoren
Bildrechte afg

Ein Qualifizierungskurs für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher

»ZuMuten & ZuTrauen« – das braucht es, wenn Ehrenamtliche mehr Verantwortung übernehmen wollen und sollen.

Gut aus- und fortgebildete Ehrenamtliche sind durchaus bereit, in vielen Bereichen von Kirche mehr Verantwortung zu übernehmen. Als beauftragte Kuratoren geben sie ihrer Gemeinde ein Gesicht.

• Sie gehen gern auf andere Menschen zu?
  • Sie haben Lust, als Ansprechpartnerin / Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen?
  • Sie gestalten gerne verantwortlich mit?
  • Sie interessieren sich für Kirchengebäude, Gottesdienst, Gemeindeleben und die Unterstützungssysteme für Gemeinden?
  • Sie suchen nach Perspektiven für die Gemeindeentwicklung?
  • Sie sind bereit, über die Grenzen Ihrer Kirchengemeinde hinaus zu denken?

Nach drei erfolgreichen Pilotkursen wird diese stark bezuschusste Fortbildung in vier Wochenendmodulen von September 2023 bis März 2024 von Amt für Gemeindedienst und EBZ Pappenheim gemeinsam angeboten.

Neuer Termin für das Orientierungstreffen
Klärung Auftrag, Rolle und eigene Motivation
13. Juli 2023, 17.30–19.30 Uhr via Zoom: